Klasse 3c

23 Kinder besuchen im Schuljahr 2023/2024 die Klasse 3c. Ihr Klassenlehrer heißt Herr Paul.

Zu-Fuß-zur-Schule-Tag 2023

Auch in diesem Jahr habt ihr euch wieder Goldfüße erlaufen. Dazu gratuliere ich euch ganz herzlich, liebe Klasse 3c!

Geht auch in Zukunft zu Fuß zur Schule oder kommt mit dem Roller oder mit dem Fahrrad. Unsere Buskinder können natürlich weiter den Bus benutzen, dürfen aber gerne auch zur Bushaltestelle laufen.

Denn: Laufen tut euch und unserer Umwelt gut!

Viele Grüße,

eure Schulleiterin Nataly Rumler

1001-Nacht

Am 12.01.2023 waren wir in dem Stück „1001-Nacht“, das vom Staatstheater in der Konzerthalle in Karlsruhe gespielt wurde. Besonders toll waren die drei Kamele und das Lied, bei dem die Kinder mitsangen und mittanzten. Auch die Fahrt mit der S-Bahn, die zur U-Bahn wurde, war ein Erlebnis!

In der Woche nach den Heiligen drei Königen, besuchten wir die Figuren in der katholischen Kirche

„Heilige drei Könige“

Dieses Jahr war am 6. Januar Unterricht.
Die Klasse 2c nutzte die Chance und zog als „Heiligen drei Könige“ mit ihrem Gefolge durch alle Klassen. Auch das Büro von Frau Rumler wurde dabei nicht ausgelassen. Nach alter Sternsinger-Tradition sangen sie und überbrachten Segenswünsche.

Impressionen im Schnee

Der Dezember überraschte uns mit Schnee. Da die Kinder zu Hause noch nie Schnee erlebt hatten, nutzten wir die Zeit und gingen täglich eine Stunde auf den Bolzplatz, den Spielplatz oder in den Wald.

Wer schafft die größte Schneekugel?

Ausnahmsweise wurde in dieser Sportstunde das Schneeballwerfen auf dem Bolzplatz freigegeben. Außerhalb des Spielfeldes war man in Sicherheit!

.

Back- und Bastelaktion der 2c zum ersten Advent

Nikolaustag in der Schule

Spielemobil am „Zu Fuß zur Schule Tag“

An Sankt Martin veranstaltete die 2c einen Laternenumzug zum Seniorenheim. Wir erfreuten die Senioren mit Martinsliedern

Wie ist es im Wald so schön. Auf dem Rückweg fanden wir Eisplatten

In den letzten warmen Herbsttagen nutzte die 2c zwischen den konzentrierten Schulstunden den Spielplatz

Ganz schön sportlich die 2c

Zu-Fuß-zur-Schule-Tag 2022

Herzlichen Glückwunsch zu euren erlaufenen Goldfüßen, liebe Klasse 2c!

Macht weiter so und geht auch in Zukunft zu Fuß zur Schule. Natürlich könnt ihr auch mit dem Roller oder dem Fahrrad kommen. Wer nicht so nah an der Schule wohnt, kann natürlich weiter den Bus benutzen, darf aber gerne auch zur Bushaltestelle laufen.

Das ist nicht nur gesund für euch, sondern auch gut für unsere Umwelt!

Viele Grüße,

eure Schulleiterin Nataly Rumler

Sonnenaufgang

Am 12.Januar begrüßten wir erneut die Sonne. Wir hielten unseren Gesprächskreis bei Bodenfrost im Stehen und besprachen wie der Unterrichtstag ablaufen wird.

Sonnenaufgang

Auf viele Nebeltage folgte am 07.Januar ein mega schöner Sonnenaufgang.

Die Klasse 1c machte sich deswegen spontan um 8 Uhr auf den Weg die Sonne begrüßen und bewundern.

Der Boden war gefroren und die Kinder staunten.

Lichtertanz

Am 14.12.2021 gingen wir bereits um 8 Uhr, als es noch dunkel war, los in den Wald. Um die Tiere nicht zu erschrecken, waren wir sehr leise. Das Gras war gefroren. Es kam wirklich eine besinnliche Stimmung auf!

Nikolaustanz

Lustig wurde es danach beim Nikolaustanz.

Nikoläuse auch im Schulhaus am 01. und 02.12.2021

Man begegnet hin und wieder schon den kleinen Nikoläusen. Nikoläuse im Wald am 24.11.2021

Die 1c im Wald

Am 04.11.2021 machte sich die 1c bei Regen und Kälte auf den Weg in den Wald. Der Waldpädagoge, Herr Löhle versteckte Tiere im Wald. Er erzählte uns vom Dachsbau und seinen Bewohnern. Wir durften ein Eichhörnchen und einen Igel streicheln. Unter der Regenfolie zu essen war ein Erlebnis.

Kennenlernen der Klasse auf dem alla hopp-Gelände am 23.09.2021. Klasse 1c

Endlich in der Schule – die ersten Schulwochen der 1c, August 2021