Die Ganztagsschule an der Lina-Sommer-Grundschule

Die Akzeptanz sowie die Relevanz der GTS in der heutigen Zeit belegen folgende Zahlen: Waren es 2003 noch 43 Anmeldungen bzw. 14,4 % der Gesamtschülerzahl, im Schuljahr 2011/2012 mit 68 Schülerinnen und Schülern bereits 29,3 %, so ist die Zahl im SJ 2013/2014 auf 84 Schülerinnen und Schüler bzw. 35,9 % gestiegen. Im aktuellen SJ liegt die Anmeldezahl bei 130 Schülerinnen und Schüler, was 46,76 % entspricht.

Mit zu verdanken ist dieser Erfolg aber im großen Maße unseren Mitarbeiterinnen der GTS, die sich täglich liebevoll und tatkräftig um ihre „Schützlinge“ kümmern.

Das Thema Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung ist weiterhin mit Recht in aller Munde. Politiker und Vertreter gesellschaftlicher Organisationen weisen immer wieder auf die Notwendigkeit einer Ganztagsschule oder Ganztagsbetreuung hin.

Auch in Zukunft wollen wir den vielfältigen Gründen für den Besuch einer Ganztagsschule Rechnung tragen:

• Die Ganztagsschule kann den Eltern helfen, die berufstätig sind und eine qualifizierte Betreuung ihrer Kinder benötigen.
  • Die Ganztagsschule hilft den Kindern soziale Kontakte zu knüpfen, sich an das Leben und Arbeiten in einer größeren Gruppe zu gewöhnen. Schon das gemeinsame Mittagessen mit festen Regeln und Ritualen ist eine gute Übung dafür.
  • Die Ganztagsschule hilft und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben und beim Üben für anstehende Tests. Das ist besonders wichtig für Kinder mit Migrationshintergrund, die oft zu Hause keine ausreichende Hilfe erfahren können.
  • Und dann ist die Ganztagsschule auch eine Schule, in der die Kinder zusammen Sport treiben, spielen, singen, basteln und Spaß haben.