Klasse 1c

23 Kinder besuchen im Schuljahr 2023/2024 die Klasse 1c. Ihre Klassenlehrerin heißt Frau Kerner.

Ein besonderer Schultag kurz vor den Sommerferien

Die Vorfreude war groß, als die Kinder der 1c am Mittwochmorgen gemeinsam zum Bahnhof wanderten, um zur Alla-Hopp-Anlage nach Rülzheim zu fahren. Obwohl die geplante Bahnverbindung ausfiel und wir zunächst eine Stunde auf dem Spielplatz in Jockgrim überbrücken mussten, hatten die Kinder sehr viel Spaß! Rührend kümmerten sie sich auch um ihr Klassenmaskottchen Emil, das an diesem besonderen Schultag natürlich nicht fehlen durfte.

Besuch des Seniorenheimes „Babette Ludowici“

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien bekam das Seniorenheim „Babette Ludowici“ Besuch von unserer Klasse. Wir überraschten die Bewohner mit einem bunten Programm zum Frühlingsanfang. Neben gemeinsamen Liedern, einem Frühlings-Rhythmical und einem lustigen Mitmachgedicht trauten sich auch einige Kinder, solistisch aufzutreten: So gefiel Lukas auf der Gitarre sowie Anna Pauline und Linda an ihren Blockflöten. Juna gab ganz souverän das bekannte Frühlingsgedicht „Der Frühling ist ein Maler“ zum Besten. Abgerundet wurde die Programmfolge schließlich mit der Geschichte „Frühling auf der grünen Wiese“, vorgelesen von Tom und zusätzlich noch von einigen Kindern mit Instrumenten klanglich unterlegt. Dieser Besuch war für die Klasse eine neue und besondere Erfahrung.

Weihnachtsfeier der Klasse 1c

Am Mittwoch vor dem vierten Advent weihnachtete es sehr in der Klasse 1c. Geschäftiges Treiben herrschte nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in Küche und Schulbücherei. Die Kinder durchliefen gruppenweise vier Stationen mit unterschiedlichen Angeboten: Sie durften leckere Plätzchen backen, Wichtelmännchen, Engel und Sternenlichter basteln und musikalisch auf eine wilde Schlittenfahrt gehen. Auch Spiele wie beispielsweise Weihnachtsbingo und Rentier-Ringewerfen sorgten für viel Spaß und einen unvergesslichen Schulvormittag. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle Mamas, Papas, Omas sowie unserer FSJlerin Frau Lauer, die uns tatkräftig unterstützt und diese tollen Aktionen ermöglicht haben.

Zu-Fuß-zur-Schule-Tag 2023

An euerm ersten zu-Fuß-zur-Schule-Tag habt ihr euch direkt Goldfüße erlaufen. Dazu gratuliere ich euch ganz herzlich, liebe Klasse 1c!

Geht auch in Zukunft zu Fuß zur Schule oder kommt mit dem Roller oder mit dem Fahrrad. Unsere Buskinder können natürlich weiter den Bus benutzen, dürfen aber gerne auch zur Bushaltestelle laufen.

Denn: Laufen tut euch und unserer Umwelt gut!

Viele Grüße,

eure Schulleiterin Nataly Rumler