Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der Lina-Sommer-Grundschule!

Nach drei Jahren konnte wieder gemeinsam ein Abschlussgottesdienst mit Pfarrerin Heike Krebs in der evangelischen Kirche gefeiert werden, den die Religionslehrkräfte mit den Kindern vorbereitet hatten.

Auf dem Schulhof versammelten sich nach der großen Pause alle Schüler und einige Eltern zu einer kleinen Abschlussfeier. Die Viertklässler verabschiedeten sich mit dem Lied „Hey Lehrer, wir lassen euch allein…“.

Auch ein Tanz wurde einstudiert und auf dem Schulhof vor allen Klassen aufgeführt.

Obwohl die Schulabgänger in ihrer Grundschulzeit mehr Corona-Zeit als coronafreie Zeit erleben mussten, waren doch gerade die letzten Wochen wieder mit vielen tollen Erlebnissen verbunden. Besonders schön war natürlich die Klassenfahrt, die in den zwei Jahren zuvor ja leider entfallen musste.

Den Mitgliedern der Schülervertretung wurde im Rahmen der kleinen Feier für ihre Mitarbeit gedankt, auch wenn es pandemiebedingt nicht so viel zu tun gab.

Es ist schon zur liebgewordenen Tradition geworden, dass die beste Schulabgängerin und der beste Schulabgänger der Lina-Sommer-Grundschule geehrt werden: In diesem Schuljahr sind es Martha Lacher aus der 4c und ein Junge aus der Klasse 4d. Herzlichen Glückwunsch!

Herr Schmurr, Klassenlehrer der 2b, hat heute ebenfalls seinen letzten Tag an der Lina-Sommer-Grundschule. Er wird im nächsten Schuljahr an eine andere Schule gehen. Wir wünschen ihm viel Erfolg, nette Kollegen und natürlich so tolle Schülerinnen und Schüler wie hier.

Auch für unsere FSJ Frau Offermann, Frau Masino und Herr Ansorge ist heute der letzte Schultag. Ihnen danken wir herzlich für ihren täglichen, unermüdlichen Einsatz in diesem wieder herausfordernden Schuljahr.

Ebenso verlassen uns Frau Schultz und Frau Feikler mit ihren Schützlingen. Wir haben sie als zuverlässige Integrationskräfte kennen und schätzen gelernt. Wir wünschen ihnen einen guten Schulstart an ihrer neuen Wirkungsstätte!

Für die gute Zusammenarbeit in dem wieder besonderen Schuljahr 2021/22

danken wir ganz herzlich!

Unseren Viertklässlern wünschen wir viel Erfolg für den Start

an ihrer weiterführenden Schule!

Nun wünschen wir allen schöne Ferien, Zeit zur Erholung und

Genießen des sonnigen Sommerwetters!

Junge Union GV Jockgrim unterstützt den Förderverein der Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim

Über eine Spende in Höhe von 500 Euro dürfen sich die Kinder und Lehrer der Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim freuen. Der stellvertretende Vorsitzende, Tobias Antoni, überreichte im Namen des JU Gemeindeverbandes Jockgrim dem Förderverein eine Geldspende in Höhe von 500 Euro. Die Geldspende stammt aus dem Erlös der Weihnachtsbaum-Sammlung 2022. Wie in den Jahren zuvor sammelten die Mitglieder der Jungen Union in Jockgrim Weihnachtsbäume ein.

Schulleiterin Frau Rumler und der Förderverein der Grundschule Jockgrim freuten sich besonders über die Geldspende, da hiervon wieder neue Spielgeräte für die Kinder der Grundschule angeschafft werden können. Bei der Spendenübergabe betonte Tobias Antoni, dass es der Jungen Union immer wichtig sei, das Geld innerhalb der Verbandsgemeinde für einen guten Zweck zu spenden um Anschaffungen zum Wohle für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Ebenfalls dankte er nochmals der CDU Jockgrim für die Unterstützung sowie EDEKA Johansen für die Verpflegung bei der Baumsammelaktion.

Nach drei Jahren konnte dieses Jahr erfreulicherweise der Lina-Sommer-Weg wieder stattfinden

Alle dritten Klassen der Lina-Sommer-Grundschule trafen sich bei richtig warmen Sommerwetter mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Spaziergang entlang des Lina-Sommer-Weges.

Dieser wurde im Jahr 2004 von der Lina-Sommer-Grundschule zu Ehren ihrer Namenspatronin, der Heimat- und Mundartdichterin Lina Sommer, konzipiert.

Sechs Stationen führen vom Lina-Sommer-Platz im Hinterstädtel über den Stückelweg, durch die Luitpoldstraße zur Villa Sommer, dem Sitz der Ortsgemeindeverwaltung, über die Schillerstraße zum Grab der Lina Sommer auf dem Friedhof.

Mit viel Freude und Begeisterung erzählten die Kinder aus Lina Sommers Leben und trugen natürlich auch viele ihrer wunderschönen und humorvollen Gedichte vor, die die zahlreichen Besucher zum Lachen, aber auch zum Nachdenken brachten.

Beim Einstudieren der Gedichte bewiesen die Kinder viel Fleiß und entdeckten dabei die Vielseitigkeit des Pfälzers Dialekts. Auch viele Eltern und Verwandte waren überrascht und beeindruckt, wie gut ihre Kinder pfälzisch babbeln konnten und wie viel Spaß sie dabei hatten.

Am Fenster der Villa Sommer, an dem uns Bürgermeisterin Sabine Baumann mit kalten Sprudelflaschen und Laugenbrezeln erwartete, trugen zwei Kinder vor, was Lina Sommer über ihre Landsleute sagte:

„Uze, duze, dischkeriere,

Robbe, zobbe, dischbediere

Dhut´r gern uf Schritt un Tritt,

Un nor ebbes dhut´n quäle

Un nor ebbes dhut´m fehle:

Kreische, nää, dess kann´r nit.“

 

Schließlich danken wir allen Beteiligten, vor allem unseren Drittklässlern, die auf diese Weise die Erinnerung an unsere Lina Sommer so lebendig erhalten!

Preisverleihung Wettbewerb 2021/2022 der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege

Auch dieses Jahr wurden wieder die Klassen belohnt, die am eifrigsten den Zahnarzt aufgesucht haben.

Die Klasse 3c und die Klasse 4c, der Lina-Sommer-Grundschule haben das geschafft und durften sich über jeweils 100 Euro für die Klassenkasse freuen.

Am 21.07.2022 bekamen sie das Preisgeld sowie einen Rucksack für jedes Kind, gefüllt mit tollen Kleinigkeiten, von Frau Kern überreicht.

ADAC-Fahrradturnier an der Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim ein ADAC-Fahrradturnier. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ übten 150 Kinder aller dritten und vierten Klassen im Zeitraum vom 13.06. bis 30.06.2022 auf einen ca. 200 Meter langen Parcours mit insgesamt acht Aufgaben auf spielerischer Weise wichtige Fahrtechniken ein, die im Straßenverkehr sicher beherrscht werden sollen. Nach jeweils vier Übungsstunden testeten die Kinder der Klassen beim abschließenden Turnier ihr Fahrkönnen.

Bei den Jungen belegte hierbei Julian Wentz mit 0 Fehlerpunkten und einer Zeit (für den Slalom) von 20,62 Sekunden den ersten Platz. Einen zweiten Platz belegte ebenfalls mit 0 Fehlerpunkten und einer Zeit von 20,82 Sekunden Ben Kunz.

Bei den Mädchen schaffte Josephine Kobel den Parcours mit nur einem Fehlerpunkt und einer Zeit von 21,03 Sekunden zu durchfahren und sicherte sich somit den ersten Platz. Mit ebenfalls einem Fehlerpunkt folgte Ida Meier (Zeit: 26,91 Sekunden) vor Milena Felker (3 FP, 24,53 Sekunden).

Die besten Schülerinnen und Schüler erhielten als Anerkennung jeweils eine Medaille. Zudem bekamen alle Kinder eine Urkunde. Und im nächsten Jahr bekommen wieder die Kinder der dritten und vierten Klassen eine neue Chance beim ADAC-Fahrradturnier.

Teilnahme der Lina-Sommer-Grundschule am Europäischen Wettbewerb

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Klasse der Lina-Sommer-Grundschule am Europäischen Wettbewerb teil, der unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ stand. Dieser Wettbewerb ist in Deutschland fest etabliert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerkonferenz, der Bundeskanzler und der Bundespräsident unterstützen ihn als Instrument der europapolitischen Schulbildung.

Der 69. Europäische Wettbewerb 2022 fragte nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?

16 Kinder der Klasse 4d malten Bilder zum Thema „Ein Tag auf dem Bauernhof-Du besuchst einen europäischen Bauernhof“. Hierbei zeigten die Kinder, wie ihr Bauernhof der Zukunft aussehen sollte, damit es Menschen, Tieren und Pflanzen gut geht. 

Mit ihrem Beitrag konnte Milena Felker einen 3. Preis gewinnen und erhielt hierfür neben einer Urkunde mit der Unterschrift der Ministerin für Bildung ein Buchpräsent. Alle teilnehmenden Kinder durften sich über eine Teilnehmerurkunde, Süßigkeiten und Straßenmalkreide freuen.

Endlich wieder Bundesjugendspiele

Nach zwei Jahren Pause konnten wir nun am Freitag, dem 10.06.2022 die Bundesjungendspiele wieder als klassischen Wettkampf für alle Klassen durchführen. Dazu haben wir freundlicherweise erneut den Sportplatz des Schulcampus der IGS in Rheinzabern zur Verfügung gestellt bekommen.

Unterstützt wurden wir dieses Jahr erstmalig durch die Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Sport der IGS, so dass die helfenden Eltern sich auf die Aufgabe der Riegenführer und die Durchführung der Pausenspiele konzentrieren konnten.

Durch den Förderverein und die Spende unseres Edeka Johansen konnten die Kinder in den Pausen durch frisch geschnittenes Obst Vitamine auftanken.

Am Schluss erhielten alle Erstklässler ihre Urkunden. Das beste Mädchen und der beste Junge der ersten Klassen sogar vor der gesamten Schulgemeinschaft.

Den zweiten bis vierten Klassen wurden ihre Urkunden am darauffolgenden Mittwoch feierlich übergeben. Auch hier wurden die besten einer Klassenstufe besonders geehrt. Der diesjährige Schulrekord lag bei einem Wert von 1030 Punkten, den Ben Kunz, Klasse 4c, erreicht hatte. Bestes Mädchen der Lina-Sommer-Grundschule wurde Alina Schulz mit 985 Punkten, ebenfalls aus der Klasse 4c.

Vielen Dank an alle Helfer, die bei herrlichem Wetter zum Gelingen der Bundesjugendspiele 2022 beigetragen haben!

Lina-Sommer-Grundschüler trainieren wieder im Rahmen der Aktion Gewaltprävention

Wie in den Jahren zuvor kamen am 30. April, sowie am 07. und 14. Mai zuvor die Mädchen und Jungen aus den ersten und dritten Klassen samstags in die Schule und trainierten das umsichtige und souveräne Verhalten in Konfliktsituationen.

Die beiden Trainer der EWTO-Fachschule Peter Klammler und Thomas Schneider, zeigten den Kindern, wie man „richtig ignoriert“ und „sich richtig umdreht“, um wachsam und schnell aus einer unangenehmen und vielleicht sogar gefährlichen Situation z.B. auf dem Schulweg herauszukommen.

„Richtig“ heißt dabei, dass die Kinder nicht direkt auf die Person reagieren oder in der Situation erstarren, sondern zügig weitergehen und handlungsfähig bleiben.

In vielen Praxisversuchen festigen und testeten die Schüler nach jeder Lerneinheit das richtige Verhalten: Spaß bescherten vor allem das Davonlaufen vor dem „Angreifer“ mit lautem „Feuer-Hilfe-Überfall-Geschrei“ und der Kampf gegen den Boxhandschuh am Besenstiel.

Wie bekanntlich jeder weiß, macht Übung die Meisterin und den Meister – daher ist die Schule besonders froh, dass der Förderverein, die Orts- und die Verbandsgemeinde sowie das Ministerium es ermöglichen, zusätzlich zum Kurs im ersten Schuljahr im dritten Schuljahr einen zweiten Durchgang für jedes Kind zu finanzieren.

So können die im ersten Schuljahr erlangten Grundlagen aufgefrischt, erweitert und gefestigt werden. Dazu unterstützen auch die Lehrer und die Schulsozialarbeiterin Frau Kolb die Weiterarbeit an diesem wichtigen Thema.

Fazit: Wie in den Jahren zuvor gelang es dem gut eingespielten Trainerteam durch ein kindgerechtes, abwechslungsreiches Programm nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Wir freuen uns schon auf die Kurse im nächsten Jahr!

Lina-Sommer-Grundschule ehrt Gewinner des Känguru-Wettbewerbs

671.781 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9300 Schulen nahmen deutschlandweit am diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil, darunter auch auf freiwilliger Basis 86 Kinder der dritten und vierten Klassen der Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim. Und in diesem Jahr geschah das mit einem Erfolg, den die Grundschule bei ihren bisherigen Teilnahmen noch nicht verzeichnen konnte. Doch der Reihe nach.

Am 17. März lösten die teilnehmenden Kinder Knobelaufgaben, die in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt waren. Hierbei gab es für die richtige Beantwortung der Aufgaben Pluspunkte sowie bei falscher Beantwortung der Fragen Minuspunkte. Insgesamt hatten die Kinder für die Beantwortung der 24 Fragen 75 Minuten Zeit.

Zwei Monate nach der Durchführung des Wettbewerbes konnten Rektorin Nataly Rumler und Organisator Chris Reiter die Siegerehrung vornehmen. Zunächst einmal bekamen alle Teilnehmer, neben einer Urkunde der Humboldt-Universität Berlin mit der erreichten Punktzahl und einer Aufgaben-und-Lösungs-Broschüre, einen kleinen Preis, den sogenannten „Preis für alle”, nämlich ein Knotenpuzzle.

Zudem wurden zusätzlich auch die Bundespreise vergeben. So erreichten Fritz Wulff und Ben Leonhard Bürger jeweils einen dritten Platz und erhielten hierfür Buchpreise. Einen zweiten Preis auf Bundesebene erreichte mit sehr guten 91,25 Punkten Ida Meier, sie wurde mit einem Knobelspiel hierfür geehrt.

Von den in ganz Deutschland fast 250.000 teilnehmenden Dritt- und Viertklässlern schafften nur 227 das Kunststück, alle 24 Aufgaben richtig zu lösen. Und genau das erreichte in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein Kind der Lina-Sommer-Grundschule. Der Junge der vierten Klasse blieb fehlerfrei, erreichte alle 120 Punkte, war, wie bereits im letzten Jahr, bester Schüler der Schule und er erhielt hierfür einen Elektrizität-Experimentierkasten der Firma Kosmos. Da er folgerichtig auch die meisten Aufgaben am Stück richtig gelöst hat, bekam er für den weitesten Kängurusprung zusätzlich ein Wettbewerbs-T-Shirt der Humboldt-Universität.

Auch im nächsten Jahr wird die Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim wieder am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilnehmen, welcher wie immer am 3. Donnerstag im März stattfinden wird.

Sommertagsumzug der Kulturgemeinschaft

Nach zwei Jahren Zwangspause fand in diesem Jahr endlich wieder der traditionelle Sommertagsumzug der Kulturgemeinschaft in Kooperation mit der Lina-Sommer-Grundschule statt. Mit der Hoffnung auf weniger pandemiebedingte Einschränkungen war er vom Lätare-Sonntag auf den 15. Mai verschoben worden – eine sehr gute Entscheidung, wie sich herausstellte.

Der Frühling konnte es wohl gar nicht mehr abwarten, den Winter zu vertreiben und erfreute die Teilnehmer mit sommerlichen Temperaturen um 28°C. Um einiges heißer wurde es dem Winter, als er in Flammen aufging; Sarah von der Freiwilligen Feuerwehr maß mit dem Infrarot-Thermometer gute 500 °C – aber dazu kam es erst später.

Der Sommertags-Umzug wurde vom Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Jockgrim unter der Leitung von Thomas Schehr angeführt, dann kam der „Winter“, eine Strohpuppe. Zahlreiche Kinder mit farbenfrohen Sommertagsstecken und gut gelaunte Erwachsene schlossen sich an, den Abschluss bildete wieder ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Bürgerpark begrüßten Kulturgemeinschafts-Vorsitzender Michael Werling und Schulleiterin Nataly Rumler die fröhliche Schar. Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann sprach ein Grußwort. Durchs weitere Programm führte Steffen Hildebrand von der Kulturgemeinschaft. Zusammen mit Stefan Knecht sorgte er für die Tontechnik. Edeka Johansen und die Sparkasse unterstützten als Sponsoren, die Ortsgemeinde spendierte Brezeln für die Kinder. Der Förderverein verkaufte Getränke und Kuchen.

Die zweiten und vierten Klassen der Lina-Sommer-Grundschule gestalteten das bunte Programm auf der Bühne. Einige Kinder trugen Gedichte vor: „Zum Summerdag“ von Lina Sommer (Klasse 4c), „Der Frühling ist die schönste Zeit“ (Klasse 2a) und ein Frühlingsgedicht von Emma Kanz (Klasse 4b). Mit ihren Lied-Vorträgen erfreuten die Klassen 2d – „Die Blumen tanzen Rock’n‘ Roll“ – und 4a – „Ich lieb‘ den Frühling“. Die Klasse 2b präsentierte das Frühlingserwachen mit szenischen Darstellungen. Die Kinder der 4d trugen das Lesespiel „Winterverbrennung“ vor. Der Tanz „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ wurde von der Klasse 2c dargeboten. Zum Abschluss sangen alle Kinder zusammen unter der Leitung von Christine Steiner „Hand in Hand“.

Schluss- und Höhepunkt war die Winterverbrennung. Die Jugendfeuerwehr, unterstützt von einigen „Großen“, sorgte für Abstand und Sicherheit beim Verbrennen der Strohpuppe. Die brannte lichterloh und mit ihr viele bunte Sommertagsstecken.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des sehnlich erwarteten Sommertagsumzuges beigetragen haben.

Martina Stohner feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Martina Stohner kann auf 25 Dienstjahre im Schulsekretariat der Lina-Sommer-Grundschule Jockgrim zurückblicken. Bürgermeister Karl Dieter Wünstel dankte ihr im Beisein von Nataly Rumler (Schulleiterin), Sabine Baumann (Ortsbürgermeisterin), Martina Bouché (Abteilungsleiterin Bürgerservice), Frau Dantes (Personalrat) und Miriam Heger (Konrektorin) für die zum Wohle der Allgemeinheit geleisteten Dienste. Bevor sie 01.01.1997 ihre Tätigkeit im Schulsekretariat aufnahm arbeitete die gelernte Stenokontoristin viele Jahre bei einem großen Unternehmen als Sekretärin.

„Als Schulsekretärin bildet Martina Stohner die Schnittstelle zwischen den Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung, den Lehrkräften, den Eltern, der Verwaltung und Besuchern an der Schule. An dieser Stelle sind einerseits Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit sowie andererseits umfassendes Verwaltungswissen und Erfahrung gefragt. Martina Stohner musste sich im Laufe ihrer Dienstzeit häufig auch auf ungeplante Situationen flexibel und kurzfristig einstellen. Ein wichtiges Beispiel an dieser Stelle ist die Umsetzung der Corona-Hygienepläne.“, fasste Wünstel stellvertretend für alle Anwesenden zusammen. Er bedankte sich herzlich bei Frau Stohner für die Freude und das Engagement, mit welchem sie ihren Arbeitsbereich ausfüllt.

Martina Stohner bedankte sich für die Glückwünsche und bekräftigte, dass sie nach wie vor große Freude an ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit habe – auch, wenn diese nicht immer einfach sei.

25_Orden_02
Martina Stohner kann auf 25 Dienstjahre im Schulsekretariat der Lina-Sommer-Grundschule zurückblicken.

Bastelaktion für das Seniorenheim

Da auch in diesem Jahr unsere Besuche in den Seniorenhäusern wegen der Coronapandemie leider nicht stattfinden konnten, wurde in der Grundschule wieder eifrig für die Seniorinnen und Senioren gebastelt und gemalt.

Zu Beginn der Adventszeit überbrachte Frau Weißmann eine Vielfalt an Weihnachtsdekoration, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zu bereiten.

Der Nikolaus besucht die Ganztagschüler der Lina-Sommer-Grundschule

Am Montag, 06.12.2021 war es wieder soweit: Wie in jedem Jahr kam auch in diesem Jahr der Nikolaus in die Lina-Sommer-Grundschule und besuchte die Schülerinnen und Schüler der Ganztagesschule.

In einem wunderschön weihnachtlich geschmückten Klassensaal versammelten sich die GTS-Kinder am Montagnachmittag klassenweise und warteten gespannt auf das Eintreffen des Nikolauses. Begleitet wurde dieser jeweils von einem Helfer, der ihm beim Tragen seines roten schweren Nikolaussackes behilflich war.

Nachdem alle Kinder einen individualisierten, teils sogar gereimten Spruch vom Nikolaus vorgelesen bekamen, überreichte dieser jedem Schüler und jeder Schülerin ein kleines Mitbringsel, bestehend aus einer Mandarine und kleinen Schokoladentafeln.

Vielen Dank an den Nikolaus und seine fleißigen Helfer!

Vorlesetag Dr. Gebhart

MdB Herr Dr. Thomas Gebhart liest Viertklässlern vor

Auch im Jahr 2021 fand wieder der Vorlesetag an der Lina-Sommer-Grundschule statt, an dem viele Politiker und andere Prominente an verschiedene Schulen kommen, um den Schülerinnen und Schülern vorzulesen.

Da das Infektionsgeschehen ja immer noch keine Gäste in den Klassenzimmern zulässt, haben wir auf unser Hilfsmittel von letztem Jahr zurückgegriffen: Wir konnten wieder Herrn Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart, der als Schüler auch unsere Schule besuchte, per Videokonferenz auf das Smartboard in unser Klassenzimmer „beamen“.

Am Dienstag, dem 16.11.2021 durften somit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d mit Ihrem Klassenlehrer Herr Reiter und Rektorin Frau Rumler erleben, wie Herr Dr. Gebhart aus seinem Lieblingsbuch von Cornelia Funke einen Teil der „Gespensterjäger“ vorlas.

Anschließend konnten die Viertklässler dem Politiker Fragen zu verschiedenen Themen stellen. Neben der aktuellen Politik und natürlich dem Thema Corona fragten die Grundschüler u.a. nach seinem Hobby, warum er Politiker wurde und wie sein Berufsalltag aussieht.

Der Bundestagsabgeordnete beantwortete alle Fragen ausführlich und teilte mit, dass er nach unserem „Meeting“ auch schon wieder nach Berlin fahren müsse. Als Dank für seine Zeit schenkten die Kinder ihm einen großen Applaus und zeigten sich sichtlich beeindruckt, dass der Jockgrimer so viele Termine unter einen Hut bringen kann. Vielen Dank Herr Dr. Gebhart, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Zu-Fuß-zur-Schule-Tag – nach 5 Jahren wieder 100% erreicht!

Am „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“, der am Freitag, dem 24.09.2021 stattfand, wurde das Rekordergebnis vom Jahr 2016, an dem alle Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder mit dem Fahrrad bzw. Roller in die Schule kamen, wieder erreicht. 

Auf dem Weg hatten sich die Kinder einen Stempel bei den Streckenposten des Schulelternbeirates abgeholt. Auf dem Schulhof angekommen, entsprach dieser Stempel automatisch dem Gegenwert einer vom Förderverein gespendeten Brezel, durch die die eifrigen Fußgänger für ihr Engagement an diesem Aktionstag belohnt wurden.

Während die Kinder zum Unterricht in die Klassensäle gingen, kamen Schulleitung und Schulelternbeiratsmitglieder zusammen, um alle Stempelkarten auszuzählen und die exakten Ergebnisse für jede Klasse der Lina-Sommer-Grundschule zu berechnen.

Nachdem noch zwei gestempelte Karten in den Schulranzen auftauchten, war schnell klar: Wir haben nach 5 Jahren wieder 100% geschafft!

Nach der großen Pause wurde, pandemiebedingt wie im letzten Jahr, nur einer Delegation der Kinder, genauer den neu gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern sowie ihren Vertretern auf dem Pausenhof dieser Erfolg durch Herrn Raak und Frau Breier (Schulelternbeirat) verkündet und es konnten 15 Goldfüße-Urkunden an die Klassen überreicht werden.

Die anwesenden Ehrengäste, Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann und Bürgermeister Karl Dieter Wünstel würdigten diese Leistung mit viel Lob und einer Geldspende. Auch die beiden Banken von Jockgrim, die Sparkasse und die VR-Bank haben sich als langjährige Sponsoren wieder an der Aktion mit einer Geldspende beteiligt.

Schulleiterin Nataly Rumler bedankte sich dafür herzlich im Namen der Schule und benannte die Bemühungen für einen sicheren Schulweg, wie zum Beispiel auch die Busschule der Schulanfänger, als Verwendungszweck für das Geld.

Ebenso dankte sie dem Schulelternbeirat und allen weiteren Beteiligten, die durch ihren Einsatz diesen Aktionstag jedes Jahr wieder möglich machen!

Nataly Rumler trug den Klassensprechern auf, das Gesagte anschließend ihren Mitschülern in den Klassen zu berichten und warb dafür, auch nach dem „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“ ohne Auto in die Schule zu kommen. Auf den Klassenseiten unserer neuen Homepage findet sich hierzu auch ein Glückwunsch der Rektorin.

.

Einschulungsfeier wieder in drei Teilen

Am Dienstag, dem 31.08.2021, durften wir unsere neuen Erstklässler begrüßen:

Aufgrund der Corona-Situation sah der Einschulungstag in diesem Jahr -wegen der positiven Erfahrung vom letzten Jahr- genauso aus wie 2020, aber trotzdem eigentlich ganz anders als „normal“. Statt einer großen Menschenmenge, die gemeinsam mit den Schulanfängern feiert, fand die Einschulungsfeier für die drei Klassen getrennt statt: Für die Klasse 1a um 8.30 Uhr, die Klasse 1b um 10 Uhr und für die Klasse 1c um 11.30 Uhr.

Begonnen wurde jeweils in der Turnhalle – jedes Einschulungskind durfte 3 weitere Personen mitbringen. Auf fest zugeteilten Flächen mit vorgegebenem Abstand wurden die Erstklässler und ihre Eltern zunächst von Rektorin Frau Rumler herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss präsentierten die Erzieherinnen der drei Kindertagesstätten, die durch ihre Teilnahme die Einschulungsfeier sehr bereicherten, einen Auszug aus dem Bilderbuch „Ein Rucksack voller Glück“. Es geht darum, dass jeder einen unsichtbaren Rucksack mit sich herumträgt, indem gute oder schlechte Gedanken und Gefühle sind, die den Rucksack leicht- oder schwermachen können. Durch gute Gedanken kann man den Rucksack füllen, sodass man sich wieder leicht und fröhlich fühlt. Die Erzieherinnen wünschten ihren Schützlingen, dass auch ihr Rucksack immer wieder leicht werden möge. Mit diesen Worten übergaben sie die Schulanfänger in die Hände der Lehrerinnen und wünschten allen ein gutes und frohes Gelingen.

Unsere „Großen“ -einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse- hatten eine eigene Schultüte mit guten Wünschen für die Neulinge gepackt.

Zum Schluss verfolgten dann alle, wie der Name jedes einzelnen Kindes genannt wurde und die Klasse jeweils begleitet von Applaus zum ersten Mal gemeinsam in ihren Klassensaal ging, um dort die erste Schulstunde erleben zu können.

Frau Rumler richtete nun noch einige Worte bzgl. aktueller Corona-Bestimmungen an die Eltern der ABC-Schützen und entließ sie dann auf den Schulhof, wo sie zusammen mit den anderen Gästen ihrer Klasse bei schönstem Einschulungs-Wetter durch den Schulelternbeirat verköstigt wurden.

Vielen herzlichen Dank an unseren engagierten Schulelternbeirat und den Erzieherinnen der drei Kindertagesstätten für die Mitgestaltung unserer Einschulungsfeier!

Das Kollegium der Lina-Sommer-Grundschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, besonders aber unseren Schulanfängern

ein schönes und gutes Schuljahr 2021/2022!

Beginn des Schuljahres 2021/2022 an der Lina-Sommer-Grundschule in Jockgrim

Am Montag, dem 30. August 2021 beginnt das neue Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse haben Unterricht bis um 12.00 Uhr, der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen endet um 13.00 Uhr.

Unsere zukünftigen Erstklässler dürfen wir am Dienstag, dem 31. August 2021 begrüßen. Um unabhängig vom Infektionsgeschehen planen zu können, haben wir unsere Einschulungsfeier wie folgt organisiert:

  1. zeitlicher Ablauf:
    • Klasse 1a von 8.30h bis 10h
    • Klasse 1b von 10h bis 11.30h
    • Klasse 1c von 11.30h bis 13h
  1. Begrüßung in der Turnhalle:
    • getrennt nach einzelnen Klassen, damit es nicht eine zu große Veranstaltung wird
    • Eingang von hinten durch die Schelmenwaldstraße
    • Anwesenheitsliste und Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske
    • 3 Erwachsende pro Einschulungskind (weitere Personen dürfen auf dem Schulhof bleiben)
  1. Schulstunde:
    • Im Anschluss dürfen unsere neuen Erstklässler mit ihren Lehren die erste Schulstunde in ihrem Klassenzimmer erleben.
    • Währenddessen lädt der Elternbeirat die Eltern und Verwandten zu einem kleinen Umtrunk ein. Sicher ergibt sich dabei die Gelegenheit, sich als Eltern der einzelnen Klassen näher kennen zu lernen.

Die Ganztagsschule beginnt für die Kinder der zweiten bis vierten Klassen bereits am Montag, dem 30. August 2021, für die Kinder der ersten Klassen fängt die Ganztagsschule am Mittwoch, dem 01. September 2021 an.

Wir freuen uns auf das Schuljahr 2021/2022 und wünschen Ihnen und Ihrer Familie bis dorthin noch sommerliche und erholsame Ferientage!